Gegen die Widrigkeiten der Straße

Unterbodenschutz

Ein dickes Fell gegen Salz, Wasser und Steinschlag

Wirkungsvoller Unterbodenschutz verlängert ein Fahrzeugleben wesentlich. Doch gerade hier sparen auch Hersteller hochpreisiger Autos heute gerne – am falschen Ende, wie wir finden! Denn der Unterboden ist wohl der Teil der Karosserie, der am allermeisten beansprucht wird und ständig schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

In dem Moment, wo man sich auf die Straße begibt, setzt man sein Fahrzeug den Widrigkeiten von Regenwasser, Schneematsch, Streusalz oder Steinschlägen aus, die permanent an der Substanz nagen und den Alterungsprozess wesentlich beschleunigen. In der Tat gibt es Unterbodenschutz durchaus ab Werk, doch wird dieser häufig nur partiell bzw. unzureichend ausgeführt.

Seit nunmehr 40 Jahren beschäftigen wir uns nun schon mit dem Thema Autorostschutz beziehungsweise Korrosionsschutz und können daher auf umfangreiche Erfahrungswerte zurückgreifen. Eine Erkenntnis, die wir im täglichen Umgang mit der Materie gewinnen konnten, ist dabei entscheidend: Häufig bekommt man ein Fahrzeug auf die Hebebühne und entdeckt dabei bestehende Unterbodenschutz-Maßnahmen, die von zahlreichen Rissen übersät sind und damit keine konservierende Wirkung mehr haben können. Häufig kamen und kommen nämlich Antikorrosionsprodukte zum Einsatz, die nach einiger Zeit zwangsläufig ihre Elastizität verlieren müssen, weil sich die für die Viskosität verantwortlichen Lösungsmittel mit der Zeit verflüchtigen. Die verheerende Folge: es entstehen gefährliche Risse im alten Unterbodenschutz. Dadurch können Schmutz und Streusalz nun ungehindert eindringen und sorgen für gefährlichen Rostfraß, der die Karosserie massiv schädigt.

Deshalb setzen wir in unserer Auto Till Autorostschutz-Station im Südosten von München auf langfristig erprobte Produkte aus dem Hause Dinol®. Diese basieren auf dem Naturprodukt Lanolin (Wollfett), sind lösungsmittelfrei sowie ungiftig und büßen zudem auch längerfristig nichts an elastischer Zähigkeit ein. Nur so ist ein nachhaltiger und wirkungsvoller Unterbodenschutz gewährleistet, den wir im Rahmen unseres Nachsorgeprogramms auch regelmäßig und kostenlos für Sie überprüfen.

Unterbodenschutz bei einem BMW Z4

BMW Z4 Unterbodenschutz Bayern München
BMW Z4 Unterbodenschutz vorher
BMW Z4 Rostprobleme Unterbodenschutz Bayern München
BMW Z4 Unterbodenschutz Radkasten
BMW Z4 Unterbodenschutz mit Carlofon Dinol

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Wir bieten Ihnen

  • genaue Auto-Rost-Diagnose durch modernste Endoskopie
  • Sichtanalyse des Unterbodens durch erfahrene Spezialisten
  • Kostensicherheit durch einen detaillierten Maßnahmenkatalog
  • effektive und nachhaltige Autorostschutz-Behandlung auf Wachs- oder auch Lanolin-Basis
  • professionellen Unterbodenschutz bzw. Unterbodenversiegelung im 2-Schichtverfahren
  • Hohlraumversiegelung bzw. Hohlraumkonservierung/Hohlraumschutz im 2-Schichtverfahren
  • die komplette Dinol/Dinitrol®-Produktpalette
  • exklusiven Motor-Korrosionsschutz mit Waxoyl® Motor Care
  • regelmäßige und kostenlose Rost-Kontrolle in allen Hohlräumen
  • persönliche & individuelle Beratung durch unsere Spezialisten

Arbeitsschritte für den Unterbodenschutz im Zweischichtverfahren

Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 01
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 14
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 18
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 22
Autorostschutz Muenchen Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Ergebnis 08
Autorostschutz Muenchen Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Ergebnis 09
Autorostschutz Muenchen Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Ergebnis 16
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 04
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 03
Autorostschutz Muenchen Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Ergebnis 02
Autorostschutz Muenchen Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Ergebnis 06
Autorostschutz Muenchen Vw T5 Bremsen 01
Autorostschutz Muenchen Vw T5 Bremsen 03
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 05
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 06
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 07
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 08
Unterbodenschutz Muenchen Verarbeitung Fluid Film 20
Unterbodenschutz Muenchen Camaro 01

In Absprache mit Ihnen wird nach der detaillierten Sichtprüfung auf der Hebebühne der Zustand des Unterbodens beurteilt und der optimale individuell zugeschnittene Maßnahmenkatalog zum Autorostschutz entwickelt. Nur so kann das perfekt passende Korrosionsschutzmittel gewählt werden und die zukünftige Autorostschutz-Behandlung geplant werden.

Ist über eine entsprechende Unterbodenversiegelung entschieden, führen unsere Spezialisten eine besonders gründliche Unterbodenwäsche durch.

Im Anschluss daran wird ähnlich wie bei der Hohlraumkonservierung in einer ersten Schicht mit dünnflüssigem Material vorgearbeitet, wodurch der alte Unterbodenschutz regeneriert wird. Die hervorragende Kriechfähigkeit der Dinol/Dinitrol®-Produkte hilft hier vorhandene Risse zu schließen und auch kleinste Mikrofugen zu durchdringen. Zudem gewinnt durch eine derartige Behandlung das alte Material seine Elastizität zurück.

Nach der Trocknungszeit von einem Tag wird schließlich eine zweite Schicht aufgetragen. Diese enthält stark benetzende Bindemittel mit extrem guten Penetrationseigenschaften, die in Verbindung mit blättchen-förmigen Aktivpigmenten noch vorhandene Korrosionsstimulatoren deaktivieren. In Verbindung mit einer hohen Schichtdicke und wasser- bzw. luftdichter Unterbodenversiegelung entsteht eine starke Barriere, die Ihr Fahrzeug über Jahre gegen jede Art von Steinschlägen, Salzwasser und atmosphärische Korrosion wirksam schützt!

Häufige Fragen zum Thema Unterbodenschutz

Wie lange dauert eine Korrosionsschutzbehandlung mit Unterbodenschutz?

Für eine professionelle Konservierung des Unterbodens durch Unterbodenschutz benötigen wir Ihr Fahrzeug zwischen drei und vier Werktage in unserer Spezialwerkstatt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Welche Teile werden durch einen Unterbodenschutz vor Rost bewahrt?

Der gesamte Fahrzeugunterboden und die Rahmenteile werden durch unsere Unterbodenversiegelung nachhaltig geschützt. Dabei werden Achsteile allerdings nur mit der ersten Schicht behandelt.

Welche Farbe hat Unterbodenschutz in der Regel?

Professionelle Unterbodenkonservierung besteht aus einer ersten Schicht mit leicht gelblicher Farbe, die Akazienhonig gleicht. Die anschließend aufgetragene zweite Schicht kann hingegen transparent, schwarz oder auch braun sein.

Welcher Unterbodenschutz bzw. welche Marke ist empfehlenswert?

Die Produkte von Dinol/Dinitrol® (auf Fett- und Wachsbasis) haben sich im täglichen Einsatz über lange Zeit bewährt. Daher setzen renommierte Korrosionsschutz-Experten genau auf diese Rostschutzmittel, die im Zweischicht-Verfahren verarbeitet werden.

Welcher Unterbodenschutz eignet sich am besten für Oldtimer?

Der beste Unterbodenschutz bzw. der richtige Unterbodenschutz für Oldtimer ist aus unserer Erfahrung heraus entweder eine Fluid Film® oder eine Dinol/Dinitrol® Unterbodenkonservierung. Die Wahl des optimalen Produkts richtet sich dabei nach der individuellen Bauart und Beschaffenheit des Oldtimer-Fahrzeugs und kann erst nach einer genauen Rostuntersuchung getroffen werden.

Welcher Unterbodenschutz für Wohnwagen?

Wohnwagen und Wohnmobile profitieren erfahrungsgemäß am meisten von einer Profi-Unterbodenversiegelung der Marken Dinol/Dinitrol® oder Fluid Film®.

Welcher Unterbodenschutz für Neuwagen und junge Gebrauchtwagen?

Die Fahrzeugkonservierung des Unterbodens bei Neuwagen, Tageszulassungen oder Jahreswagen gelingt optimal mit den wachsbasierten Produkten der Firma Dinol/Dinitrol®. Ein derartiger Unterbodenschutz ist hervorragend abriebfest und beständig. Bei Fahrzeugen, die in den Hohlräumen bereits stark angerostet sind, sollte man eher auf fettbasierte Produkte zurückgreifen, wie die Rostschutzmittel der Firma Fluid Film®.

Welcher Unterbodenschutz ist besser?

Diese Frage kann man nur seriös beantworten, wenn man die individuelle Beschaffenheit des Fahrzeugs und die Anforderungen im täglichen Betrieb kennt. Allerdings gibt es mehr als 30 Rostschutzmittel am Markt, von denen sich aus unserer Erfahrung heraus und in regelmäßigen Tests von Fachmagazinen nur ca. acht bis zehn Korrosionsschutzmittel bewährt haben. Der Rest ist teilweise sehr umweltschädlich oder auch kaum wirksam. Daher setzen wir bewusst auf Dinol/Dinitrol® und Fluid Film® Unterbodenversiegelungen. Diese Produkte haben sich im täglichen Einsatz über Jahre bewährt und lassen sich sehr gut verarbeiten. Welcher Unterbodenschutz der Beste ist, hängt letztendlich vom Fahrzeugzustand bzw. Untergrund ab. Wir entscheiden individuell, ob eine fettbasierte oder eine wachsbasierte Unterbodenkonservierung besser ist.

Sind die Unterböden der Autos salzsicher?

Nein. Ohne einen gesonderten Unterbodenschutz beschleunigt aggressives Streusalz die Korrosionsprozesse massiv. Werksseitiger Unterbodenschutz ist je nach Fabrikat heute aber sehr sparsam ausgeführt und verliert durch Rissbildung nach wenigen Jahren seine Wirkung.

Wie lange hält Unterbodenschutz?

Je nach Beanspruchung des Fahrzeugs hält eine Unterbodenkonservierung ungefähr fünf bis acht Jahre.

Wann bzw. wie oft muss man Unterbodenschutz erneuern?

Eine Unterbodenversiegelung wird unwirksam, wenn das Rostschutzmittel den Unterboden des Fahrzeugs nicht mehr lückenlos luftdicht versiegelt. Dann muss man den Unterbodenschutz erneuern. Eine Sichtkontrolle durch den Experten bringt Gewissheit.

Wie kann man alten Unterbodenschutz entfernen?

Falls eine alte Unterbodenversiegelung entfernt werden muss, ist Trockeneisstrahlen oder Sandstrahlen das Mittel der Wahl.

Wie kann man den Unterboden entrosten?

Auto Rost entfernen am Unterboden kann man am besten mit einer Drahtbürste mechanisch per Hand bzw. maschinell oder auch mit einem chemischen Rostumwandler. Trockeneisstrahlen oder Sandstrahlen bieten außerdem hervorragende industrielle Verfahren.

Wie kann man den Unterboden reinigen lassen?

Bei einer Autoaufbereitung durch Experten werden die Kunststoffabdeckungen unter den Kotflügeln, den Seitenteilen und dem Unterboden entfernt. Anschließend wird mit einem professionellen Hochdruckreiniger der Fahrzeugunterboden gereinigt.

Wie kann man den Unterboden waschen?

Waschstraßen bei Tankstellen oder ein Hochdruckreiniger sind durchaus geeignet, um eine Alltagsreinigung des Unterbodens selbst durchzuführen. Wichtig dabei ist, dass man dabei mit der Lanze des Hochdruckreinigers ca. 50 cm Sicherheitsabstand hält.

Wie kann man den Unterboden versiegeln?

Bei einem Unterbodenschutz im Zweischichtverfahren wird zunächst eine erste Schicht mit einer Spritzpistole aufgetragen. Nach einer geeigneten Trocknungszeit wird dann eine zweite Schicht nachgespritzt. Diese ist die eigentliche „Schutzschicht“, die den Unterboden gegen die Widrigkeiten der Straße sichert.

Was kostet Unterbodenschutz für’s Auto in der Werkstatt?

Die exakten Kosten hängen stark von der Größe des Fahrzeugs, dem Zustand, der nötigen Vorarbeit und den verwendeten Produkten ab. Bei seriösen Anbietern beginnen die günstigsten Angebote erfahrungsgemäß bei ca. 580 Euro für Kleinwagen.

Warum Unterbodenschutz?

Gerade der Unterboden Ihres Fahrzeugs ist starken mechanischen und chemischen Belastungen durch Umwelteinflüsse ausgesetzt. Wettereinflüsse, Steinschläge und Streusalz entfachen die Korrosion und lassen das Fahrzeug vorzeitig altern. Eine Unterbodenkonservierung vom Profi schützt den Unterboden nachhaltig und wirksam.

Was bringt Unterbodenschutz?

Eine professionelle Unterbodenkonservierung schütz nachhaltig vor Korrosion, hilft Werte zu erhalten und bietet ein starkes Argument für den Wiederverkauf eines Fahrzeugs. Und zu guter Letzt haben Sie lange Freude an Ihrem Fahrzeug!

Unterbodenschutz – Was ist am besten? Was ist zu beachten?

Eine optimale Unterbodenversiegelung ist dauerelastisch und bildet mit der Zeit keine Haarrisse aus. Andernfalls kann die Unterbodenkonservierung durch Feuchtigkeit oder Streusalz unterwandert werden und die Korrosion ungehindert voranschreiten.

Wer macht Unterbodenschutz?

Auto Till bietet professionelle Unterbodenversiegelung im Südosten von München mit Erfahrung seit 1974. Dort bekommen Sie persönliche Beratung und umfassende Expertise rund um die Unterbodenkonservierung für Autos, Wohnmobile und Spezialfahrzeuge.

Wo darf kein Unterbodenschutz drauf?

Getriebe, Antriebswellen, Spurstangen, Querlenker, Fahrzeugfedern, Stoßdämpfer, Auspuff und so weiter dürfen keine (vollständige) Unterbodenversiegelung erhalten. Die Achsteile dürfen ausschließlich mit der ersten Schicht einer Zweischicht-Unterbodenkonservierung behandelt werden. Vor allem Differentialgetriebe dürfen auf keinen Fall mit der zweiten Schicht gespritzt werden, da sonst die Wärmeableitung nicht mehr gewährleistet ist und großer Schaden entstehen kann.

Welches Öl für Unterbodenschutz?

Diese Antwort ist leicht – gar keins, da die Wirksamkeit und vor allem der Schaden an der Umwelt einen Einsatz von Öl ausschließen. In den 1970er Jahren wurde häufig Altöl als Unterbodenversiegelung eingesetzt, was aus heutiger Sicht absolut unverantwortlich war.

Unterbodenschutz – welches Mittel?

Das hängt von den Testergebnissen und Erfahrungswerten ab. Es gibt ca. 30 Produkte am Markt, die mit dem industriellen Salzsprühverfahren getestet werden, wobei das Fahrzeug dabei 750 Stunden mit Salzlösung besprüht wird. Dieses Verfahren lässt Autos künstlich altern. Dabei fällt auf, dass meist die ersten zehn Produkte im Test sehr ordentliche Resultate bringen. Die ersten fünf Produkte sind dabei annähernd gleich, was die Wirksamkeit angeht und haben individuelle Stärken für bestimmte Anwendungen. Aus unserer täglichen Praxis haben sich die Rostschutzmittel von Dinol/Dinitrol® und auch Fluid Film® als optimale Wahl erwiesen.

Welche Werkstatt bzw. Firma macht Unterbodenschutz?

Die Spezialwerkstatt von Auto Till im Südosten von München bietet Profi-Unterbodenversiegelung mit über 40 Jahren Erfahrung an. Alle Informationen zur Rostschutzvorsorge finden Sie hier. Grundsätzlich muss eine Werkstatt für die Unterbodenkonservierung spezialisiert eingerichtet sein. Es muss zum Beispiel eine Halle mit geeigneter Hebebühne für Wohnmobile, erfahrenes Fachpersonal und entsprechendes Spezialgerät vorhanden sein. Darüber hinaus wird aus Gründen des Arbeitsschutzes auch eine professionelle Absaugvorrichtung gemäß den gesetzlichen Vorschriften benötigt.

Wie trage ich den Unterbodenschutz auf?

Um den Unterbodenschutz selbst aufzutragen, benötigen Sie einen Pinsel oder eine Kartuschenpistole. Mittlerweile gibt es Unterbodenschutz auch zum Aufsprayen aus der Spraydose. Tragen Sie den Unterbodenschutz gleichmäßig dick und in einem Vorgang auf. Allerdings handelt es sich dabei meist um unprofessionelle Lösungen, die nicht wirkungsvoll sind. Professionellen Unterbodenschutz bekommen Sie hingegen bei Auto Till im Südosten von München. Lassen Sie sich jetzt beraten!

Wie funktioniert der Unterbodenschutz?

Der Unterbodenschutz entsteht zum Beispiel durch ein Zweischicht-Verfahren. Die erste Schicht wird dabei mit einer Spritzpistole aufgetragen. Nach einer Ruhe- und Trocknungszeit wird dann die zweite Schicht aufgetragen. Hierbei handelt es sich um die eigentliche Schutzschicht, die den Unterboden luftdicht versiegelt und somit die Korrosion stoppt.

Wo kann ich Unterbodenschutz kaufen?

Sie können Unterbodenschutz grundsätzlich online oder im Baumarkt erwerben. Auch beim Hersteller selbst können Sie den Unterbodenschutz bestellen, allerdings ist das wichtigste eine professionelle Verarbeitung mit jahrelanger Erfahrung, um eine optimale Wirkung sicherzustellen!

Wo wird der Unterbodenschutz aufgetragen?

Der Unterbodenschutz wird grundsätzlich auf den Fahrzeug-Unterboden aufgetragen, allerdings dürfen bestimmte Bauteile keinesfalls behandelt werden, um deren Funktionalität nicht zu beschädigen.

Welches Wachs ist für den Unterbodenschutz geeignet?

Es gibt verschiedene Produkte für den Unterbodenschutz. Auf Wachsbasis sind besonders gut Dinol/Dinitrol®. Wenn Sie lieber Produkte auf Lanolin- also Fettbasis bevorzugen, empfehlen wir Fluid Film®.

Wann lohnt sich ein Unterbodenschutz?

Unterbodenschutz lohnt sich grundsätzlich bei allen Fahrzeugen. Besonders empfehlen wir jedoch den Unterbodenschutz bei Neuwagen, Tageszulassungen oder Jahreswagen. Auch bei Fahrzeugen, die in den Hohlräumen schon stark angerostet sind, empfiehlt sich ein Unterbodenschutz.

Sprechen Sie uns an - wir stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Hans Till Auto Till München
Hans Till Inhaber
08102 8090 Mo - Do: 7:30h - 17:00h Fr: 7:30h - 15:00h
Anschrift: Ottobrunner Str. 3, 85635 Höhenkirchen bei München

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